Projekte

Wohnen für Studierende ›Konrad‹, Europaviertel

In der Jean-Monnet-Straße 3, nicht weit der Hochschule RheinMain, entstand in einem ehemaligen Kasernengebäude der Bundeswehr ein neues Wohnheim für Studierende. Das Militärgebäude aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte 2014 von der BImA erworben werden und steht unter Denkmalschutz. Dem galt es bei der Umgestaltung Rechnung zu tragen. Aufgrund der vorgefundenen Bestandssituation und der Erfahrung der SEG als Betreiber von Studierendenwohnheimen sollte auch hier das Konzept der definierten Wohngemeinschaften eingerichtet werden.

In einer 12-monatigen Bauzeit wurde das dreigeschossige Gebäude im Inneren weitgehend entkernt und pro Treppenhaus in jeweils zwei Wohngemeinschaften aufgeteilt. Es entstanden so in den Regelgeschossen Wohngemeinschaften mit acht bis neun Einzelzimmern, ergänzt durch Gemeinschaftsküchen, Duschbäder und WC-Räume. Dank dieses Raumkonzepts konnten die bestehenden Fensteröffnungen 1:1 ohne Änderungen übernommen und somit die Vorgabe der Denkmalpflege bezüglich der Fenster erfüllt werden. Auch im Dachgeschoss wurde das WG-Konzept beibehalten.

Nun wohnen im SEG-Studierendenwohnheim „Konrad“ im Europaviertel 124 Studierende nahe am Campus der Hochschule Rhein Main. Es war zum Wintersemester 2016 nach der Investition von insgesamt ca. 7 Mio.Euro bezugsfertig.

Die SEG ist Bauherrin und Eigentümerin des Wohnheimes.

FAKTEN
Grundstücksgröße: 3.897 m²
Bruttogeschoßfläche: 5.341 m²
Bezugsfertigkeit: 2016

Zurück