Projekte

Platz der Deutschen Einheit, Innenstadt

Der Platz der deutschen Einheit wurde auf Grundlage des im Juni 2008 entschiedenen Realisierungswettbewerbs umstrukturiert. Der als zentraler Busbahnhof genutzte Platz war vor der Neuordnung stark vom Verkehr geprägt und bat wenig Aufenthaltsgelegenheiten. Aufgabe der Planung war die Neuordnung und städtebauliche Aufwertung des Platzes unter Integration einer Multifunktionshalle.

Zur Umsetzung der Planung war die Neuorganisation der Verkehrsführung erforderlich. Der gesamte öffentliche Personennahverkehr und der Individualverkehr werden heute am Platz der deutschen Einheit vorbei direkt in die Bleichstraße geführt, der gesamte Platz ist autofrei.

Im Jahr 2014 wurde die neue Halle mit einem großen Nahversorger und Dienstleistungsbetrieben fertiggestellt. Der Neubau gliedert den Platz der deutschen Einheit in zwei unterschiedliche Platzflächen. Im westlichen Bereich entstand im Jahr 2015 der Quartiersplatz mit dem grünen Landschaftsfenster und Bachlauf sowie einem Baumhain.

Zwischen der neuen Halle und der Elly-Heuss-Schule entsteht als letzter Baustein der Gesamtmaßnahme der Stadtplatz, der das Verbindungselement zwischen der Innenstadt und dem Inneren Westend darstellt. Voraussetzung hierfür ist der Abriss des ehemaligen Arbeitsamtes und der Ersatzneubau für die Schule weiter südlich entlang der Schwalbacher Straße.

Die SEG wurde mit der Gesamtsteuerung des Projektes beauftragt, die Platzgestaltung wurde von der SEG als GU durchgeführt. Die Planung wurde durch das Büro Weidinger Landschaftsarchitekten/Berlin erarbeitet. Finanziert wurde der Bau des Quartiersplatzes mit Mitteln aus der Sozialen Stadt Inneres Westend.

Zurück