Projekte

Bierstadter Höhe 32 - 52

2014 hat die SEG über die BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) von der US-Armee Liegenschaften an der Bierstadter Höhe erworben. Auf dem knapp 6 .500 m² großen Grundstück waren vier Bestandsgebäude vorhanden, von denen zwei saniert werden konnten. Die Übergabe dieser Wohnungen an die Mieter erfolgte bereits im Jahr 2017.

Auf dem Teil des Grundstückes, wo der Altbestand abgerissen wurde, konnten drei neue dreigeschossige Gebäude mit Tiefgarage erstellt werden.  Auf Seite der Bierstadter Höhe ist zudem ein halböffentlicher grüner Vorbereich entstanden, der sowohl die Wohnqualität als auch den öffentlichen Straßenraum aufwertet. In den Neubauten sind noch mal rund 31 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen (56 m² bis 115 m²) sowie eine Penthouse-Wohnung (165 m²) entstanden. Darunter sind sowohl frei finanzierte als auch geförderte Wohnungen für mittlere Einkommensgruppen. Diese Wohnungen wurden ab Oktober 2018 bezogen.

Das Gesamtprojekt wurde mit Mitteln der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), der Wohnraumförderung des Landes Hessen sowie einem Zuschuss der Landeshauptstadt Wiesbaden in einer Höhe von insgesamt rund 11,5 Millionen Euro gefördert. Dadurch konnte ein Anteil von fast 70 % geförderter Wohnungen realisiert werden.

Die SEG ist Projektentwickler, Bauherr und Eigentümer sowie nach Bezug dann auch Vermieter der gesamten Liegenschaft.

FAKTEN
Grundstücksgröße: 6500 m²
Wohneinheiten: 62
Bezugsfertigkeit: 2018

Zurück